New PDF release: AgroCity – die Stadt für Afrika: Skizzen zu einer neuen

By Al Imfeld,Ali Shatho,Lotta Suter

ISBN-10: 3858697095

ISBN-13: 9783858697097

Nirgends wachsen die Städte heute so schnell wie auf dem afrikanischen Kontinent. Seit der Unabhängigkeit, additionally seit den 1960er-Jahren, wurden acht neue Millionenstädte speedy aus dem Nichts erbaut – von Lilongwe (Malawi) und Dodoma (Tansania) bis Abuja (Nigeria) und Yamoussoukro (Elfenbeinküste). In diesen chaotisch gewachsenen Megacitys dominiert der europäische Modernismus. Eine »afrikanische« Architektur, ja eine afrikanische Urbanität muss erst entstehen. *AgroCity* ist ein Beitrag dazu.
Reportagen aus verschieden gearteten städtischen Vororten zeigen den Unterschied zwischen Townships, Minenstädten und Slums auf. Essays beschäftigen sich mit Fragen wie: Wann wird eine Stadt eine Stadt? Wie könnte einst eine afrikanische Stadt aussehen und lebenswert sein? Wie können aus Bäuerinnen und Bauern Menschen mit urbaner Orientierung werden? Denn das Städtewachstum in Afrika ist auch die Folge einer massenhaften Landflucht, weg von übernutzten und ausgelaugten Böden einerseits und sozialer Langeweile andererseits.
Was tun in dieser doppelten Krise? Dieses Buch präsentiert Skizzen für eine städteplanerische Mischung und Versöhnung von Stadt und Landwirtschaft. Eine solche AgroCity hat südlich der Sahara durchaus eine probability, und Al Imfelds Überlegungen bergen zahlreiche Anregungen auch zum urbanen Zusammenleben hier bei uns.

Show description

Read or Download AgroCity – die Stadt für Afrika: Skizzen zu einer neuen Urbanität (German Edition) PDF

Best teens & young adult in german books

Get Vom Mondlicht berührt (Revenant-Trilogie) (German Edition) PDF

Das zweite Teil der romantischen Revenant-Trilogie um Vincent und Kate. Eine Fantasy-Liebesgeschichte in Paris, die zu Herzen geht! In Kates Leben ist nichts mehr, wie es einmal struggle. Vincent und sie scheinen die Probleme überwunden zu haben, die sein Dasein als Revenant mit sich bringt. Als ihre Liebe zueinander stärker wird, drängt sich allerdings eine Frage auf: Wie sollen sie zusammenbleiben, wenn es Vincents Schicksal ist, immer wieder sein Leben zu opfern, um das anderer Menschen zu retten?

Gabriele Rittig's Wolkentaucher: Die Legende von Nimone (German Edition) PDF

Annaka ist mit dem blauen Schimmer in den Augen geboren worden, dem Zeichen für magische Fähigkeiten. Alle Kinder mit diesen Augen müassen den Sturmreitern, den grausamen Beherrschern der Winde und Beschwörern der Blitze, ausgeliefert werden. Es gelingt, Annaka zu verstecken bis sie herangewachsen ist - doch dann wird ihr Versteck verraten.

Read e-book online Klippentanz (German Edition) PDF

Elinor ist verliebt. Sebastian, der Neue an der Schule, ist süß und geheimnisvoll - und die beiden kommen sich schnell näher. Doch der Junge hat eine dunkle Vergangenheit, und Elinor weiß nicht, ob sie die Warnungen der anderen ernst nehmen oder ihrem Gefühl trauen soll. Dann kommt eine Mitschülerin ums Leben.

Download PDF by Jasper Fforde,Isabel Bogdan: Die letzte Drachentöterin (German Edition)

Auftakt der Drachen-Trilogie von Kultautor Jasper Fjorde. Jennifer unusual ist fünfzehn Jahre alt, Findelkind und aktuell die Leiterin von Kazam, einer Agentur, die Zauberer vermittelt. Die Zeiten, als die Zauberer noch vor Magie strotzten, sind längst vorbei. Wer einst ganze Berge versetzte, liefert heute auf seinem fliegenden Teppich Pizza aus.

Extra info for AgroCity – die Stadt für Afrika: Skizzen zu einer neuen Urbanität (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

AgroCity – die Stadt für Afrika: Skizzen zu einer neuen Urbanität (German Edition) by Al Imfeld,Ali Shatho,Lotta Suter


by Steven
4.2

Rated 4.20 of 5 – based on 35 votes